Umzug

Schon im Herbst 2008 begannen die Vorarbeiten für das neue Eismeer. Die Bewohner mussten aus der alten, baufälligen Felsenlandschaft ausziehen.

Seit Dezember 2008 lebt die betagte Eisbärendame Fanny in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Dort traf sie Eisbär-Mann Elvis und genießt nun mit ihm ihren Lebensabend. Die Seebären Poldi und Diego zogen nach Halle um, Seebärin Conchita und ihre Tochter Bonita fanden Ende Januar 2009 eine neue Heimat im Zoo von Leeuwarden in den Niederlanden. Zwei weitere Seebären leben inzwischen in Großbritannien und Mähnenrobbe Betty fand nette Gesellschaft im Zoo von Zlín-Lešná in Tschechien. Ein kleiner Teil der Humboldt-Pinguine befindet sich heute in den Niederlanden, der Rest blieb im Tierpark Hagenbeck und lebte vorübergehend in einer „Wohngemeinschaft” mit den Kängurus.